Supportive Listening

Das wichtigste Werkzeug des Circleways beim Zuhören ist das Supportive Listening, das unterstützte Zuhören.

Basierend auf dem überlieferten Wissen, dass der Mensch unschuldig und mit einem eigenen reinen Wesenskern in diese Welt geboren wird und die Prägungen erst in den zwischenmenschlichen Erfahrungen und Interaktionen gemacht werden, bietet das Supportive Listengin einen geschützten Rahmen um seine eigene Welt der Prägungen und das daraus resultierende Handeln besser zu verstehen. Dies passiert durch das wieder wahrnehmen der eigenen Gedanken und Gefühlswert und dem Lernen, diesen wieder mehr Ausdruck zu geben. Egal ob negativ oder Positiv. Die eigenen Erkenntnisse welche z.B. verletzend waren, wieder kennen zu lernen und zum Ausdruck zu bringen bedeutet Heilung. Da das Ausdrücken der inneren vergangenen Gefühlswelten damals nicht stattgefunden hat, wurden die Gefühle von unseren „Schutzmechanismen“ auf eine bewusst ertragbare Weise moduliert und führten zu einem Coopingverhalten das je nach dem mehrheitlich weniger Vorteilhaft im Handeln zur Geltung kommt. Durch das Ausdrücken der verborgenen Gefühle, benötigen wir den Schutzmechanismus nicht mehr und sind frei, die Coopingstrategie zu überprüfen und durch eine neue Haltung oder Entscheid zu erneuern. Somit sind wir nicht mehr gezwungen, den Schmerz aus der Vergangenheit ins hier und Jetzt zu tragen, sondern finden Versöhnung mit sich und den eigenen Erfahrungen. Das Supportive Listening ermöglicht dem Zuhörer Verständnis für diese Ebene der Innenwelten anderer Menschen zu entwickeln. Dies führt zur mitmenschlichen Liebe und dem besseren Verständnis und Liebe für sich selbst.